Blog, Business, Weiterbildung
Mit Evernote strukturierter und effizienter arbeiten

Was ist Evernote?
Evernote ist wie ein zweiter Kopf. Du kannst dort alles mögliche ablegen und hast somit einen freieren Kopf. Außerdem kannst du auch Notizbücher mit anderen teilen, gerade wenn du im Team arbeitest ist das super praktisch. Lass mich aber ganz am Anfang anfangen und dir erklären, wie Evernote eigentlich funktioniert:
Wie funktioniert Evernote?
Du fängst mit einem Notizbuch an, das legst du als erstes an. Es ist im Prinzip ganz genau wie ein echtes Notizbuch wo du alles per Hand einträgst, bloß dass das hier digital ist und du damit viel besser Sachen wieder ändern kannst. Wenn du nun ein Notizbuch hast (Zum Beispiel heißt das Ideensammlung), dann geht es nun an die Notizen, also die Dinge, die du in dein Notizbuch schreiben willst. Wenn dein Notizbuch nun Ideensammlung heißt, dann schreibst du dort all deine Ideen rein. Dadurch, dass du Evernote auf dem Laptop, Tablet oder auch dein Handy ziehen kannst, kannst du jederzeit deine Ideen dort eintragen. Das nutze ich sehr oft, wenn ich unterwegs bin und nichts zu schreiben dabei habe. Lass mich dir aber die Struktur mal zeigen:
-
Stapel
In einem Stapel sind mehrere Notizbücher. Du hast zum Beispiel einen Stapel der „Business“ heißt. In diesem Stapel befinden sich dann alle Notizbücher zum Thema Business. Zum Beispiel hast du hier drin: Businesstipps, Workshops, Businessideen, Weiterbildung, Facebookbeiträge etc…
-
Notizbücher
Sie sind quasi der Kern des ganzen. Durch die Stapel hast du schonmal eine gewisse Struktur. Nun kommen wir zu den Notizbüchern. Darin sind all deine Notizen gesammelt. Zum Beispiel habe ich ein Notizbuch, das „Weiterbildung“ heißt. Darin sind sämtliche Buchzusammenfassungen drin oder auch Learnings aus Zeitschriften, Workshops oder Onlinekursen.
-
Notizen
Nun kommen wir zu den eigentlichen Notizen. Hier habe ich bspw. auch eine Notiz mit der Buchhaltung. Darin sind sämtliche Punkte aufgelistet, die ich jeden Monat brauche. Wirklich jeden. Damit ich nicht jedes Mal alles überprüfen muss und das pure Chaos ausbricht habe ich dafür jetzt eine Checkliste.
Hier kann ich nun jeden Monat alles nach der Reihe durchgehen und dann abhaken. Super praktisch und erleichtert die Buchhaltung ungemein!
Wofür kannst du Evernote nutzen?
Nun möchte ich dir einige Stichworte liefern, wofür du das Tool nutzen kannst:
- Buchhaltung
- Postings vorbereiten für deine Socialmedia Kanäle
- Weiterbildung. Was hast du wo gelernt? Mach gleich eine ToDo Liste draus, um das gelernte auch umzusetzen
- ToDos & Nice to have Liste. Was musst du noch erledigen? Was wäre schön zu haben bzw. was würde dich weiterbringen?
- Zitatesammlung
- Motivationen. Bspw. liebe Worte von deinen Kunden. Sieh sie dir immer an, wenn du ein Tief hast! 🙂
- Kundenaufträge. Wie ist der aktuelle Status? Was muss noch erledigt werden?
- Newsletter Struktur. Was kommt wann?
- Neue Produkte bzw. Launches. Was muss hier noch erledigt werden?
- Ideensammlung. Welche Ideen schwirren dir im Kopf rum? Schreib sie ganz schnell auf!
- Workflow
Du siehst die Möglichkeiten sind endlos… Du kannst es praktisch für alles nutzen! Du kannst außerdem auch über den Webclipper ganze Artikel auf Webseiten speichern die für dich interessant sind. Dabei kannst du auswählen, ob du den ganzen Artikel speichern willst, es als Lesezeichen markieren willst oder nur einen Schnappschuss bspw. von Bildern machen willst. Der Webclipper ist übrigens kostenlos.
Kennst du Evernote schon? Für was nutzt du es? Was für Notizbücher hast du? Ich freue mich drauf in den Kommentaren weiter mit dir zu quatschen! 🙂
Vielleicht interessieren dich auch 5 Tools wie du deine Produktivität steigern kannst bzw. wie du organisierter arbeitest. Oder aber auch meine 5 Tipps wie du deine Ziele erreichst. Viel Spaß beim lesen!
Leave a reply